Gürtelsystem im Überblick

10. Kup - weiß

Symbolisiert die Unschuld des Schülers, der noch sehr wenig Wissen über Taekwondo besitzt.

8. Kup - gelb

Der Schüler ist dabei, die Grundtechniken zu erlernen. Wie eine Pflanze, die ihre ersten Wurzeln entfaltet, legt der Schüler in diesem Stadium die Grundlagen für sein Fortkommen.

6. Kup - grün

Der Schüler schreitet in seinem Kenntnisstand voran. Sein Wissensstand ist nun mit dem Entfalten der ersten Blätter zu vergleichen.

4 . Kup - blau

Wie eine Pflanze, die immer weiter in Richtung Himmel strebt, errreicht auch der Schüler mit dem Erlangen des Blaugurtes ein höheres Niveau. Ab diesem Zeitpunkt ist der Schüler nicht mehr als Anfänger, sondern als Fortgeschrittener anzusehen.

2. Kup - braun bzw. rot

Diese Farbe hat zwei Funktionen: Zum Einen soll sie den Schüler ermahnen, sich der Gefährlichkeit der Techniken und seines Kenntnisstandes bewusst zu sein. Zum Anderen sollen seine Gegner vor den fortgeschritten Fähigkeiten gewarnt werden.

Meistergrade - schwarz

Schwarz ist des Gegenteil von weiß und stellt somit den größtmöglichen Kontrast dar. Es symbolisiert außerdem die Unangreifbarkeit des DAN-Trägers durch Furcht und Dunkelheit. Alle neun DAN-Grade werden durch einen schwarzen Gürtel symbolisiert.