Anleitung zum Binden des Gürtels zum Dobok

vor Beginn ein paar Verhaltensregeln im Umgang mit eurem Gürtel

  • euer Gürtel repräsentiert eure Graduierung und damit euer Können
  • seid stolz darauf und haltet ihn in Ehren
  • nicht an den Enden kauen (das macht natürlich keiner) und nicht zusammenrollen
  • den Gürtel niemals auf den Boden werfen und auch nur ordentlich zusammengelegt transportieren
  • wenn der Gürtel am Anfang noch etwas steif ist, keine Sorge, bei regelmäßigem Training wird er schnell weich
  • dies gilt selbstverständlich auch für euren natürlich sauberen und ordentlich zusammengelegten Dobok

Beginn

Der Gürtel wird in der Hand in der Länge halbiert

Schritt1

Die Mitte des Gürtels wird auf den Bauchnabel gelegt und die Enden um den Körper herum nach hinten geführt.

Schritt 2

Das Ende, welches von links kommt wird über das Ende, welches von rechts kommt gelegt und beide Enden werden wieder nach vorn geführt, dabei verläuft das Ende was links läuft unter dem anderen nach vorn. Achtet darauf, das sich der Gürtel im Rücken nicht kreuzt und beide Lagen sauber aufeinander liegen.

Schritt 3

Wenn beide Enden wieder vorn sind liegt das von links kommende Ende unter dem Gürtel und das von rechts kommende außen. In der Körpermitte werden die Enden übereinander gelegt und mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand fixiert.

Schritt 4

Das außen liegende Ende (von rechts) wird nun unter dem gesamten Gürtel nach oben durchgesteckt. Achtet darauf, das keine Verdrehung entsteht. Jetzt könnt ihr den Gürtel soweit zuziehen, das er locker auf den Hüften sitzt und die Enden vom Gürtelknoten aus gesehen gleich lang sind. Nicht zu fest zuziehen, ihr sollt ja noch atmen können.

Schritt 5

Mit dem rechten Ende wird nun eine Schlaufe gelegt und das linke Ende von oben durch diese Schlaufe durchgefädelt. Achtet wieder darauf, das sich die Gürtelenden nicht verdrehen, sondern eine saubere Schlaufe entsteht.

Schritt 6

Jetzt kontrolliert ihr, das keine Verdrehungen im Gürtel sind und zieht den Knoten kräftig zu.

Schritt 7

Wenn ihr alle Schritte so ausgeführt habt, sollte euer Gürtel locker auf Hüfthöhe am Körper anliegen, nicht abschnüren und nicht rutschen. In einem sauberen Gürtelknoten sollte man den Verlauf der Gürtelenden sichtbar verfolgen können und die 25 - 30 cm herab hängenden Enden  sollten gleich lang sein.

Viel Spaß beim üben

Keine Sorge, nach kurzer Zeit automatisiert sich die Technik und das Gürtelbinden geht fast wie von allein.